Home
Bilder
Ahnen
Blog
Links
Seitenübersicht

Das kleine Einmaleins des Wissens

Warum haben Comicfiguren neben dem Daumen eigentlich fast immer nur drei Finger ?

  • Weil die Finger verhältnismäßig dick gezeichnet werden müssen, sind es nur drei. Zudem wird der Daumen meistens überdimensioniert gezeichnet. Bei Fingern in der entsprechenden Größe wäre eine Hand mit 4 Fingern einfach zu breit / groß im Verhältnis zur Gesamtfigur.

  • Drei Finger und ein Daumen lassen sich schneller und einfacher zeichnen. Zudem ist es aufwendiger 4 Finger plus Daumen zu animieren und Emotionen lassen sich mit drei Fingern und einem Daumen deutlicher darstellen.

  • Es ist ein Markenzeichen des Marktführers Disney und mittlerweile so zum Standard geworden, wie der 20.00 Uhr Termin für die Fernsehnachrichten oder die Seiten 300 ff. im Videotext für das Fernsehprogramm.

  • Die Comicbranche verzichtet auf den Mittelfinger, um Szenen die als Zeigen des "Stinkefingers" aufgefaßt werden könnten zu vermeiden.

  • Vor allem bei satirischen / zeitkritischen Comics haben die Figuren als Abgrenzung von realen Personen nur drei Finger und einen Daumen. Dadurch kann sich der Zeichner vor Strafanzeigen der Karikierten, z.B. wegen Beleidigung, schützen.

  • Bspw. Asterix und Obelix, Lucky Luke, Spirou und Fantasio haben jedoch Daumen plus 4 Finger !

  • Warum hat eigentlich der Mensch 4 Finger und einen Daumen und nicht nur drei ?

Wie kommt der Kotflügel zu seinem Namen ?

Zu den Zeiten als die Pferdekutschen das Straßenbild bestimmten, wurden über den Rädern flügelgleiche Abdeckungen angebracht, die verhinderten daß der Straßendreck (Straßenkot) von den Rädern hochgeschleudert wurde und auf den Insassen oder Passanten herniederging - daher der Name. Bei Fahrrädern wollte man den Begriff nicht übernehmen - hier heißt es seit je her Schutzblech. Bei den Autos, den Nachfahren der Motorkutsche blieb es aber dabei!

       

Letzte Aktualisierung: 31.12.2011

www.stetzuhn.de

Obst und Gemüse aktuell

Straßenbahn

Blog

Ahnen

Stammbaum

Familienbilder

Namensliste

Ortsliste

Aktenzeichen XY

Impressum / Kontakt / Seitenübersicht / Links / Fremde Bildarchive

(c) copyright 2009 Peter Stetzuhn