13.1.2008

 

Wenn die Kraft zu Ende geht,
ist Erlösung Gnade.

 In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von

 Rudolf Stetzuhn

 * 24.10.1936     † 13.01.2008

Uns bleiben Erinnerung, Liebe und Dankbarkeit.

Barbara Stetzuhn mit Kindern Andrea, Heike und Peter,
 Enkeln Lina und Fabian und allen Angehörigen

Die Trauerfeier zur Feuerbestattung fand am Mittwoch, den 16.01.2008 in Stuttgart-Zuffenhausen statt.
 

1.10.2007

 Bloß nichts verwechseln in Italien!

Heute habe ich meine letzten "regali" gekauft. Nicht daß Sie meinen, ich wollte meinen stapelbaren Stauraum in Wohnung oder Keller erweitern. Es ging mir lediglich um ein paar Mitbringsel für meine Lieben zu Hause. Ein Glück, daß ich nicht im englischsprachigen Ausland unterwegs war, sonst hätte ich womöglich noch "gift" gekauft.

Dabei fiel mir ein, daß ich gestern "cozze" gegessen hatte und das ohne, daß ich mich übergeben mußte. Waren lecker und bekömmlich, die Miesmuscheln. Wie alles, was die Italiener mal mit, mal ohne "panna" in der Küche zaubern. Morgens blieb mir die "latte" nicht im Halse stecken und abends wurde ich erstaunlicherweise von den "penne" überhaupt nicht müde!

Mich fröstelte allerdings ein wenig. Ein Glück, daß die Dusche funktionierte, "caldo" natürlich. So brauchte ich Gott sei Dank meinen letzten Urlaubstag nicht in die "tonno" zu klopfen. Heinrich Lübke hatte sicher auch seine Freude am Land des Apennin.


22.9.2007

Globalisierung

Früher wußte ich, wenn ich mein erstes panini caldo gegessen hatte, dann war ich in Italien. Heute hätte ich´s schon in der Autobahnraststätte Vaterstetten bestellen können. Was ich natürlich nicht getan habe, ebensowenig wie ich bereits im September Christstollen und Lebkuchen kaufe.

Natürlich ist mir auch klar, daß wir schon seit Jahrzehnten Pasta Schuta (eigentlich ja pasta asciuta) und Pizza wie selbstverständlich in unsere Küche übernommen haben. Einfach zu kochen und auch in der deutschen Variante lecker für Jung und Alt. Und trotzdem bedauere ich es, daß die Unterschiede immer mehr verschwinden: der Straßenverkehr wird nicht mehr von den landeseigenen Automarken beherrscht, überall im nahen Ausland bezahlt man mit Euro und allgegenwärtig sind McDonalds, Lidl, Benetton und Obi, ATU, Media Markt. Wie zu Hause!

Globalisierung scheint auch eine schleichende Gleichmacherei zu sein. Wollen wir das? Die Verteidigung der Groß- und Kleinschreibung und des "ß" bei der Rechtschreibreform, das Gefühl der Überfremdung durch Anglizismen in unserer Sprache und die Wiederbelebung der Mundarten verbunden mit dem Stolz, daß man ja schon im Nachbardorf einen ganz anderen Dialekt gesprochen habe, zeigt mir etwas anderes. Eigentlich möchten wir unsere Identität und unsere Identifizierbarkeit nicht dem Profit opfern.


6.8.2007

Meine subjektive Momentaufnahme
zum Klimawandel!

30°, die Luft steht unbeweglich unter der pastellblauen Himmelsdecke. Über mir ziehen sich zwei schmale Kondensstreifen bis zum Horizont. Langsam fransen sich aus den Rändern feine Härchen in die Breite. Unmerklich werden beide Streifen immer dicker und verschmelzen bis zum Abend. Wie aus einem aufgegangenen Hefeteig hat sich ein riesiges Wolkenbaguette gebildet. Ich frage mich, warum in der Diskussion um den Klimawandel das Kreuz und Quer der vielen Flugzeuge so gar keine Rolle spielt?


31.7.2007

Worte, die nichts sagen!

Heute erfuhr ich, daß meine Kollegin in ihrem WOHLVERDIENTEN Urlaub ist. Nebenbei, ehemalige Kollegen genießen währenddessen ihren ebenso WOHLVERDIENTEN Ruhestand.

Hä? Fragt mal den, der dieses Wort benutzt, was er damit meint. Ich würde mich über die Antwort und gleichzeitige Gegenfrage "sie hat ihren Urlaub ja wohl verdient, oder... ?" nicht wundern. Na ja, auch wenn er unverdient und schon gar nicht wohlverdient wäre, hätte sie ihn wohl trotzdem angetreten.

Fehlt nur noch, daß sie in ihrem Urlaub ein GUTES Buch bei einem Glas GUTEN Rotweins liest, SPANNENDE Abenteuer erlebt oder sie die Muße findet, LOGISCHE Zusammenhänge zu erkennen. Vielleicht schreibt sie mir auch einfach nur eine Postkarte ...

... mit FREUNDLICHEN Grüßen !


1.1.2007

Kannst Du lesen?

Wsstuest du, dsas es nhca enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät eagl ist in wlehcer Riehnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen ? Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und ltzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

Das ghet dseahlb, weil das mneschilche Geihrn nicht jdeen Bchustbaen sodnern das Wort als Gnaezs liset.

Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ?


22.12.2006

Gedanken - nicht nur zu Weihnachten!

Nimm Dir Zeit,
     um zu arbeiten, denn es ist der Preis des Erfolges.
     um nachzudenken, es ist die Quelle der Kraft.
     um zu spielen, es ist das Geheimnis der Jugend.
     um zu lesen, es ist die Grundlage des Wissens.
     um freundlich zu sein, es ist das Tor zu Glücklichsein.
     um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen.
     um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.
     um froh zu sein, es ist die Musik der Seele.

Letzte Aktualisierung: 31.12.2011

www.stetzuhn.de

Obst und Gemüse aktuell

Straßenbahn

Blog

Ahnen

Stammbaum

Familienbilder

Namensliste

Ortsliste

Aktenzeichen XY

(c) copyright 2009 Peter Stetzuhn